terms and conditions

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Unfortunately, due to legal reasons, our terms and conditions are available in German only. We have attached an automatically translated and unedited version, but only the German language version applies.

Allgemeine Geschäfts – und Lieferbedingungen

Die Norz GnbR (Gesellschaft nach bürgerlichem Recht) ist als eine Gesellschaft der beiden Einzelkaufleute Bac. Ing. Elisabeth Norz und Ing. Johannes Norz gegründet geworden, nach Ausscheiden von Bac. Ing. Elisabeth Norz ist Johannes Norz der alleinige Gesellschafter. Er ist in vollem Umfang voll Zeichnungsberechtigt. Sitz der Firma ist die Beethovengasse 2 in 2500 Baden / Österreich.

Auftragserbringung

Die Firma Norz kann verkaufte Leistungen mit eigenem oder fremdem Personal erbringen. Wer die Leistung erbringt liegt im Ermessen der Firmenleitung. Angefangene Stunden werden auf die nächste volle Stunde aufgerundet.

Geheimhaltung

Wir gehen davon aus, dass alles, das uns nicht ausdrücklich als geheim mitgeteilt wurde, nicht geheim ist. Sollten uns Dinge als geheim mitgeteilt werden, so werden wir sie auch Behörden gegenüber, soweit das juristisch möglich ist, geheim halten.

Einsprüche und Beschwerden

Einsprüche haben binnen 7 Tagen nach Rechnungserhalt zu erfolgen. Rechnungen, die nicht binnen 7 Tagen beeinsprucht werden, gelten automatisch als akzeptiert. Beschwerden über mangelhafte Leistungen haben binnen 7 Tagen nach Erbringen der Leistung zu erfolgen. Beschwerden, die danach erfolgen, sind gegenstandslos.

Zahlungsbedingungen

Alle unsre Rechnungen gelten, falls nicht ausdrücklich anders vereinbart, mit einem Zahlungsziel von sieben Tagen ohne Abzüge. Bei Zahlungsverzug verrechnen wir Zinsen in der Höhe von 15% pro Jahr sowie Mahngebühren in der Höhe von 50 €. Wir verrechnen ausnahmslos in Euro, das Wechselkursrisiko geht zu Lasten unsrer Kunden. Falls wir in anderen Währungen anbieten, liegt dem immer ein Preis in Euro zu Grunde, der tatsächliche Rechnungsbetrag wird zum Rechnungszeitpunkt errechnet.

Lizenzbedingungen

In der Regel treten wir nicht als Softwarelieferanten auf. Sollten wir unsrem Kunden Software installieren, die wir vom Kunden zur Verfügung gestellt bekommen, dann gehen wir davon aus, dass der Kunde die nötigen Lizenzen besitzt. Es gelten selbstverständlich ausschließlich die Lizenzbedingungen des jeweiligen Herstellers. Wir sind keine Juristen und beschäftigen uns in der Regel nicht mit Lizenzverträgen, können also auch keine rechtlichen Auskünfte zur Lizenzierung machen. Sollten wir Angaben machen, so sind die als reine Mutmaßungen zu verstehen.

Penetration testing

Unsre Arbeiten können es nötig machen, beim Kunden vor, während oder nach unsrer Dienstleistung Penetration Tests durchzuführen. Wir kündigen solche Tests in der Regel nicht an und fragen dazu auch nicht um Erlaubnis. Wir werden dabei aber keinesfalls Daten unserer Kunden stehlen. Die Tests dienen ausschließlich dem besseren Verständnis und der Qualitätssicherung.
Solche Tests können uns auch längere Zeit nach Durchführung der Arbeiten nötig erscheinen, insbesondere, wenn es Security-Issues gibt, die den Kunden betreffen könnten. Wir fragen auch dazu nicht um Erlaubnis.

Haftungsausschluss

Die Höhe der Haftung ist, auch in Fällen von grober Fahrlässigkeit, mit der Höhe des Auftrageswertes begrenzt.

Erklärung im Sinne des Datenschutzgesetzes

Wir speichern folgende Daten unserer Kunden, Partner und Interessenten: Name, Firma, Adresse, Telefonnummer(n), Mailadresse(n) sowie unter Umständen auch Ansprechpartner samt Funktion sowie die Art der Kontaktaufnahme (die Liste ist nicht vollständig und dient als Beispiel für Daten, die wir typischerweise speichern, sie kann sinngemäß ergänzt werden). Darüber hinaus können wir auch Konfigurationsdaten und Anmerkungen zum Kunden, sowie die Korrespondenz mit dem Kunden oder Interessenten speichern. Bei Kunden speichern wir darüber hinaus noch Details zu unserer Arbeit (es handelt sich dabei in der Regel um die Dokumentation unserer Arbeiten, möglicherweise ergänzt um weitere Anmerkungen). Wir geben keine Daten an Dritte weiter (außer sie arbeiten für uns bei diesem Kunden). Wir verarbeiten keine Daten im großen Stil (Big data).
Wir archivieren eingegangene Mails sowie die Accesslogs unserer Server. Die Accesslogs werden regelmäßig ausgewertet. Wir planen nicht, unsere Kunden mit regelmäßigen Mails zu belästigen. Wir gehen aber davon aus, dass etwa Warnungen vor Vulnerabilities oder Fehlkonfigurationen im Sinne unserer Kunden sind, und warnen sie gegebenenfalls.

Diese Website bettet Google-Adds ein und verwendet Google Fonts. Darüber hinaus verwenden wir teilweise auch das REDUX Framework sowie einige andere Plugins. Wir wissen nicht, welche Daten abgegreifen werden und haben keinerlei Einfluss darauf. Ähnliches gilt für die Share-Buttons. Sie können dabei potentiell Daten zu Dritten übertragen, um welche Daten es sich dabei handelt liegt vollkommen außerhalb unserer Kontrolle.

VAT / Ust. ID

Unsere Umsatzsteueridentifikationsnummer ist ATU56628144

Bankverbindung

IBAN: AT63 2026 7030 0000 2125, BIC: WINSATWNXXX


English translation, for information only

Attention, this part is machine translated, we cannot guarantee the accuracy of the translation. In the event of a dispute, only the German version shall apply.

General Terms and Conditions of Business and Delivery

The Norz GnbR (company under civil law) was founded as a company of the two sole traders Bac. Ing. Elisabeth Norz and Ing. Johannes Norz, after Bac. Ing. Elisabeth Norz, Johannes Norz is the sole shareholder. He is fully authorized to sign. The company is based at Beethovengasse 2 in 2500 Baden / Austria.

Contract performance

The Norz company can provide the services sold with its own or external personnel. Who provides the service is at the discretion of the company management. Started hours are rounded up to the next full hour.

Confidentiality

We assume that everything that has not been expressly communicated to us as secret is not secret. If we are told that something is secret, we will also keep it secret from the authorities as far as legally possible.

Objections and complaints

Objections must be made within 7 days of receipt of the invoice. Invoices that are not objected to within 7 days shall automatically be deemed accepted. Complaints about defective services must be made within 7 days of the service being provided. Complaints made after this time are invalid.

Terms of payment

Unless expressly agreed otherwise, all our invoices are payable within seven days without deductions. In the event of late payment, we shall charge interest at a rate of 15% per annum and a reminder fee of €50. We invoice in euros without exception; the exchange rate risk is borne by our customers. If we quote in other currencies, this is always based on a price in euros; the actual invoice amount is calculated at the time of invoicing.

License conditions

As a rule, we do not act as a software supplier. If we install software provided to us by the customer, we assume that the customer has the necessary licenses. Of course, only the license conditions of the respective manufacturer apply. We are not lawyers and do not usually deal with license agreements, so we cannot provide any legal information on licensing. Should we make any statements, these are to be understood as pure conjecture.

Penetration testing

Our work may make it necessary to carry out penetration tests at the customer’s premises before, during or after our service. As a rule, we do not announce such tests and do not ask for permission. However, we will never steal our customers’ data. The tests are solely for the purpose of better understanding and quality assurance.
Such tests may also appear necessary to us a long time after the work has been carried out, especially if there are security issues that could affect the customer. We do not ask for permission for this either.

Exclusion of liability

The amount of liability, even in cases of gross negligence, is limited to the value of the order.

Declaration within the meaning of the Data Protection Act

We store the following data of our customers, partners and interested parties: Name, company, address, telephone number(s), e-mail address(es) and, under certain circumstances, contact person(s) including function as well as the type of contact (the list is not exhaustive and serves as an example of data that we typically store, it can be supplemented accordingly). In addition, we may also store configuration data and comments on the customer, as well as correspondence with the customer or prospective customer. In the case of customers, we also store details of our work (this is usually the documentation of our work, possibly supplemented by further comments). We do not pass on any data to third parties (unless they work for us for this customer). We do not process data on a large scale (big data).

We archive incoming emails and the access logs of our servers. The access logs are analyzed regularly. We do not plan to bother our customers with regular emails. However, we assume that warnings about vulnerabilities or misconfigurations are in the interests of our customers and warn them if necessary.

This website embeds Google Ads and uses Google Fonts. In addition, we also use the REDUX framework and some other plugins. We do not know what data is collected and have no influence over it. The same applies to the share buttons. They can potentially transfer data to third parties, which data is completely beyond our control.

VAT / Ust. ID

Our sales tax identification number is ATU56628144

Bank details

IBAN: AT63 2026 7030 0000 2125, BIC: WINSATWNXXX

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